14.03.2009 Sportlerehrung in der Erfthalle Frimmersdorf

Erstmalig nach vielen Jahren wurde vom Stadtsportverband Grevenbroich unter Leitung von Heinz Peter Korte die Erfthalle Frimmersdorf wieder als Festhalle genutzt, anwesend Honoratioren aus allen Parteien sowie erfolgreiche Sportler mit ihren Vereinen und Freunden aus dem Stadtgebiet welchen die Ehrungen zu teil wurden, unteranderem auch die erfolgreichen 8.Sportler der Jin Chan Yuan (Nahkampfschule) des  TV.Orken die bei der Deutschen Wushu Federation organisiert sind und in den verschiedenen Sparten bei den Wushu Landesmeisterschaften 2008 unter den ersten drei Plätzen gelangten: Ann Jella Schiffer, Joy  Josefin Schiffer, Sandra  Weilandt, Saskia  Weilandt, Dominique  Vogt,Vanessa  Guerra, Saskia  Vogt, Michael  Piel

Desweiteren erreichten bei der Boccia Vereinsmeisterschaft im Mixt, Francesco Li Vecci und Vanessa Guerra den 1.Platz. In Sachen Ehrungen wurde Heinz Josef Brandt für seine Jahrzehnte lange Tätigkeit als Übungsleiter, Trainer und Organisator Vereins, Landes und Bundesebene zum Ehrenamtler des Jahres 2008  mit dem Wanderpokal des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein Westfalen ausgezeichnet.

                                21.03.2009 Aikido – Lehrgang in der Turnhalle auf dem Türling

Um ein  möglich  breites Spektrum  an Selbstverteidigungstechniken zu  erlernen wurde der  aus  Köln  stammende Aikidomeister Ralph Döring eingeladen welcher auf einer verständlichen Art und Weise ein Repertoire von Technikenpräsentierte, die von den Teilnehmenden Sportler (Jin Chan Yuan des TV.Orken, Wushu Abt. TK. Grevenbroich und Judo Abt. Rosellen) mit Eifer trainiert wurden. Jedoch bedarf es  hinsichtlich der  Sportart Aikido einige erklärende Worte. Gegründet wurde diese Kampfkunst von einem Japaner Namens Morihei Uyeshiba 1883 in Tanabe, Präfektur Wakayama geboren, welcher schon in frühster Jugend im Jiu Jitsu und der Schwertkunst ausgebildet wurde da es der Tradition seiner Familie entsprach, die einem alten Samuraigeschlecht angehörten. Als er 1918 mit der neu gegründeten Omotorkyo Religion und dessen Gründer in Kontakt kam, die Gewalt gegen jeden(auch Tiere)verabscheute wurde die Idee der gewaltlosen Kampfkunst Aikido (früher auch Aiki Jitsu genannt) geboren. Sie besteht Schwerpunktmäßig aus Außweichbewegungen gegen Angriffe aller Art, welche bei einem Körperkontakt mit einem Wurf,Hebel, Würge oder Festlegetechnik gekontert werden. Sie ist für den Wettkampfsport nicht brauchbar.

       siehe Foto-Datei

                   22.03.2009 Selbstverteidigungslehrgang der DWF in Rees für Übungsleiter

Beginn des Lehrgangs 11oo Uhr. Nach einer 15 Min. Aufwärm Phase, Einstieg in die zur Aufgabe gestellten Techniken d.h. Verteidigung bei eigner Bodenlage gegen einen: Fußtritt, Würgen, Messer und Stockangriff. NachTechniken d.h. Verteidigung bei eigner Bodenlage gegen einen: Fußtritt, Würgen, Messer und Stockangriff. Nach einer 30 Min. Pause ging es dann weiter mit Stockangriffe aus dem Stand in dynamischer Form, welche alle mit einem Wurf und anschließender Sicherung in der Bodenlage beendet wurden. Zum guten Schluss folgten Festlege-, Kontroll-, und Transport- und Sicherungstechniken in vielseitiger Ausführung. Gegen 15oo Uhr, das heißt nach 4 Std. Bewegung, gepaart mit viel Schweiß endete der erste Danvorbereitungslehrgang in diesem Jahr mit zufriedenen Minen, zu messen an dem anschließenden Applaus. Anwesend 15 Selbstverteidigungssportler mit ihren Partnern aus  verschiedenen Vereinen und Schulen des NRW Wushu Verbandes. Referent: H. J. Brandt TV. Orken.

20.06. & 26.06.2009 Danprüfung der Deutschen Wushu Federation in Rees und Horrem b. Bergheim

Erste Danprüfung 2009 im Chan Shaolin Si und Qin Na in Rees am Niederrhein, beide zur Prüfung anstehende Sportler mit Ihren Trainingspartnern erwiesen sich als gut bis sehr gut vorbereitet und legten in einer Zeit von zwei Stunden eine nahezu Kritik freie Prüfung ab. Prüfer: Hans Stesius, Heinz Josef Brandt, Marian Hansiek. Die zweite in Horrem / Bergheim stattgefundene Danprüfung im Kung Fu erwies sich als wesentlich anstrengender für die Prüfer, da der zu Prüfende mit einer gehörigen Portion Nervosität an den Start ging und erst nach einigen klärenden Worten der Prüfungskommission seine Prüfung doch noch in die rechte Bahn lenkte und sein umfangreiches Programm zu besten gab, welches er mit einem befriedigenden Ergebnis beendete. Prüfer: Heinz Josef Brandt und Hans Herbert Starke.   

22.04.2009 Schülergürtelprüfung der Jiu Jitsu Abteilung im TV. Orken.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit von 6 Monaten und absolvieren von 2 Pflichtlehrgänge standen folgende Selbstverteidigungssportler in die Pflicht ihr erarbeitetes vor einer Prüfungskommission zu demonstrieren. Zum orangenen Gurt: Emil Kampmann, David Hamacher, Michael Schirrmacher, Christopher Hurtz und Francesco Li Vechi. Hierbei muss erwähnt werden dass Francesco Li Vecci mit Abstand die beste Prüfung ablegte und ihm von der Prüfungskommission angeboten wurde, seine grün Gurtprüfung schon nach 3 Monate anstatt nach 6 Monate abzulegen, welches er jedoch dankend ablehnte. Als Prüfungskommission fungierten: Dominique Vogt 1.Dan und Vanessa Guerra 1.Dan  Jiu Jitsu.

28.03.2009 Wushu Landesmeisterschaft in Bad Salzuflen

Ausgerichtet von dem dort ansässigen Wushu und Sanda Verein, welchem durch Mithilfe des Landesverbands NRW die  Durchführung der Meisterschaft zu einer Spielerei werden lies. Ob man nun die Kampfrichterleistung oder die Bewirtung ins Auge fast, alles war bis ins Kleinste perfekt geplant und konnte daher komplikationslos durchgeführt werden. Für den TV. Orken in Sachen Sanda Semikontakt am Start und ihre Platzierungen: Jörg Kummerow 3.Platz Männer, Max Schiffer 3.Platz B. Jugend, Ann Jella Schiffer 3.Platz B. Jugend weiblich, Joy Josefin Schiffer 2.Platz A. Jugend weiblich. In der Rubrik Selbstverteidigung als Vorführdisziplin belegte Michael Piel mit Dominique Vogt als Partnerin bei den Männer den ersten Platz, während Dominique Vogt mit Michael Piel als Partner nur den zweiten Platz bei den Frauen erreichte. Resümee, für die Jin Chan Yuan des TV. Orken ein durchaus sehenswertes Ergebnis.

04.04.2009 Hallenfußballturnier in Holzbüttgen

Nachdem von unserer Abteilung schon seit Jahren das Fußballspielen mit nackten Füßen in unserem Aufwärmtraining intrigiert wurde, keimte schon lange der Wunsch es einmal auf einem Spielfeld mit Schuhen an dem Füßen auszuprobieren. Lange Rede kurzer Sinn,  Francesco Li Vecci und Vanessa Guerra die in dieser Richtung schon einmal Erfahrung machten, kümmerten sich um den allgemein vorgetragenen Wunsch. Nach kurzer Recherche im Internet wurden sie fündig. Ein Moderrater Preis für 3 Std. Nutzung des Spielfeld wurde vereinbart, der Termin wurde festgelegt, und eine Woche später konnten wir loslegen.14 Männlein und Weiblein machten sich auf den Weg zu der Freizeithalle in Holzbüttgen um ihr Fußballerichesstalent zu Testen. Nach Wahl der Mannschaft und der Spielfeldseite ging ran an den Ball oder auch an den Feind d.h. weder auf den Busenfreund noch auf die Lebenspartnerin wurde Rücksicht genommen, denn der Ball musste rein in die Kiste. Jedoch 3 Std. ( d.h. 2,5 Std Spielzeit mit 30 Minuten Pause ) gehen schnell vorbei, da hierbei auch der Spaß nicht zu kurz kam, ist es im Rückblick eine Wiederholungstat im nächsten Jahr wert!

08.05. bis 10.05.2009 Jugendzentrum Steineberg

Das dritte Jahr in Folge verlängertes Wochenende im Jugendzentrum Steineberg, dessen Vorzüge wir dieses mal nicht schon wieder aufzählen müssen (siehe Bericht 2008).Jedoch möchten wir einmal auf das tolle nahe Umfeld Steinebergs hinweisen, denn nicht nur Sport und Feiern bietet sich dort an sondern auch ein Besuch ins frühe Mittelalter z.B. die Niederburg Manderscheid, Oberburg Manderscheid ,Burg Eltz und die Kasselburg alle aus dem 11. u.12. Jahrhundert sind eine Besichtigung wert. Dieses alles kann natürlich nicht an einem verlängerten Wochenende bewältigen, denn mit einem vorbeifahren ist es nun einmal nicht getan.

Nun möchten wir noch einige Worte über die Entstehungsgeschichte des Jugendzentrums Steineberg verlieren welches sein Dasein nur der Initiative des Paters Johannes Lennartz zu verdanken ist, der sich schwerpunktmäßig im Kölneraum um sozial benachteiligte Jugendliche kümmerte. Mit dem Gedanken diesen jungen Leuten eine Erholungsmöglichkeit zu bieten, begab er sich auf die Suche nach einem geeigneten Gebäude welches er in Form eines alten Bauerngehöfts in den frühen 70 ziger Jahre in Steineberg fand. Die benötigten Gelder für den Abriss und den Aufbauarbeiten kamen aus der Bevölkerung in Form von Spenden aber auch durch öffentliche Institutionen, jedoch ein Großteil wurde mit seinen Auftritten im Fernsehen bei Frank Elstner (,,Nase vorn´´) und bei Thomas Gottschalk (,,Wetten das´´) mit dem Titel der ,,Zauberpater´´ denn Magie war sein Hobby finanziert.1995 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

12.04.2009  &  31.05.2009  Udo Holländer bei der Judo DM u. WM in topform.

Udo Holländer Mitglied der Jin Chan Tao Abteilung und gleichzeitig Mitglied der Judoabteilung des SV.Rosellen präsentierte sich in einer hervorragender Form bei den Deutschenmeisterschaften der ü. 30 in Berlin zeigte sich das sein intensives Training ( d.h.5 mal in der Woche seit über 1.Jahr ) in verschiedenen befreundeten Vereinen seine Früchte trägt. Er belegte in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 73 Kg den 2.Platz. Bei den Weltmeisterschaften in Sindelfingen gelang es ihm im Kampf um den dritten Platz seinen russischen Gegner und erster 2008, mit einer kleinen Wertung zu besiegen. Nun entsteht die Frage was erwartet uns noch im Jahre 2010 von diesem alten Haudegen in Sachen Judo?

25.06.2009 Grillfete an der Turnhalle auf dem Türling.

Dieses mal um mehr als zwei Monate vor verlegt, und es passte. Hervorragendes Wetter, zwar nicht zum nackt Baden aber die Sonne schien und Jörgs Grill der zu 80% durch Olaf bedient wurde arbeitete ohne Komplikationen (d.h. ohne böse Worte). Obwohl in diesem Jahr die Sorge um eine verregnete Grillfete nicht von Nöten war, denn der Verein (Vorstand) hatte weder Kosten noch Mühe gespart und einen Großteil der Außenanlage (Hof) regensicher überdacht. Die Organisation lag wie im Vorjahr in Händen von Vanessa Guerra welche die feste Nahrung besorgte und den zu beschaffenen Eigenanteil bestimmte. Die flüssige Nahrung wurde aus den Beständen des TV.O. bezogen und später abgerechnet. Nach mehr als 4 Std. Völlerei kam man (wer?) auf die Idee, man müsste jetzt etwas für die Verdauung tun und es wurde kurzfristig ein Hallenhockeyturnier organisiert an welchem sich alle beteiligten. Nach einer Stunde Geholze jedoch ohne Verletzungen war das Soll (oder auch Muss) eines jeden erfüllt und man konnte mit dem Hinweis ,,bis Montag“ mit ruhigem Gewissen nachhause fahren (alles was man zu sich genommen hatte war ja wieder verbraucht)!            

 26.09.2009 Escrima – Lehrgang der Jiu Jitsu – Abteilung Grevenbroich mit Markus Wienands.      Eine Kampfsportart die auch unter den Bezeichnungen Kali und Arnis als philippinische Kampfkunststil bekannt ist, ins deutsche übersetzt soviel bedeutet wie SCHIRMEN im Sinne von Kämpfen mit Schwert und Schild, dessen Ursprung jedoch bei den Spanischen Eroberer zu suchen ist welche es esgrima (Fechten) nannten. Über die Jahrhunderte vermischten sich das Kampfsystem der Spanier und das traditionelle System der Philippinen miteinander, welches mittlerweile auf den Philippinen so wie auch Weltweit in Verschiedenen Ausführungen praktiziert wird, die einen    betreiben es als Wettkampfsport mit zwei Rattanstöcken mit einer Länge von 75 cm und demonstrieren mit zwei Schwertern, oder auch Messer und Schwert in rasanter Geschwindigkeit den Umgang mit diesen nicht ganz ungefährlichen Geräten. Wiederum andere betreiben ESCRIMA als Selbstverteidigungssport wobei ein Stock in üblicher länge mit einbezogen wird, unterstützend mit Techniken aus dem Judo, Ju Jitsu, Aikido und Karate. Für die Selbstverteidigungsportlern der Wushu Abt. des TK. Grevenbroich und des TV. Orken ein anstrengender aber interessanter Samstagnachmittag, der einiges an Schweiß kostete. 

10.10.2009  Zweites Hallenfußballturnier der Qin Na u. Ju Jitsu Abt. jedoch in der La Ola Halle MG.

Ein Repeat des Spiels vom 04.04.09 sollte man annehmen jedoch es gestaltete sich doch etwas anders, die alters Spanne der Teilnehmer lag zwischen 17 bis 67 Jahre und mit den Zuschauern war auch so einiges im argen, den zur gleichen Zeit wurde das Fußballländerspiel Deutschland gegen Russland im Fernsehen übertragen. So ergab es sich das unsere 13 Spieler und der Betreiber der Halle alleine die Räumlichkeiten auf weiter Flur bestückten. Was jedoch die Spielmoral der Teilnehmer nicht beeinflussen konnte, denn es wurde um jeden Quadratzentimeter Kunstrasen und um jeden Ball auch mit unfairen Mittel gekämpft und gewonnen (die einen an Erfahrung).Nach zweieinhalb Stunden Kampf ums Leder und Duschen wollte man nun zum gemütlichen Teil des Abends übergehen was uns aber nicht vergönnt war, denn der Imbiss oder auch der Ausschank war schon geschlossen. Somit fuhren wir leicht verdrossen und trockener Kehle den heimischen Gefilden entgegen.  

21.12.2009 Jahresabschlussfeier

Wie schon im Vergangenen Jahr wurde die Jahresabschlussfeier organsiert von Vanesa Guerra u. Dominique Vogt  diesmal nicht in einer Gaststätte sondern in unseren Vereinseigenen Räumlichkeiten durchgeführt, denn man sagt nicht umsonst „ in eigenen Gefilden fühlt man sich wohler (ungezwungener)“und hat mehr Möglichkeiten im Hinblick auf dem Platzangebot so wie auf die Preisgestaltung der Getränke und der Speisen welche durch italienische und chinesische Serviceunternehmen angeliefert wurden. Zur Unterhaltung wurden Musik CD,Saller möglichen Styl und Geschmacksrichtung abgespielt, also auch die Möglichkeit nach Herzenslust die Hufe zu schwingen welches auch von einigen Spezialisten (Tanzschüler) ausführlich genutzt wurde. Unteranderem wurden auch einige DVD.s aus eigener Produktion mit einer SV. Vorführung im Montanushof, einer Kempo – Schülerprüfung und Stadtmeisterschaft im Leichtkontakt (die Zweite) in Grevenbroich so wie ein SV. Lehrgang in der Polizei-Kaserne Mönchengladbach alles aus den 80 ziger Jahren abgespielt. Resümee, ein durch aus wiederholungswerter Abend der sich einem Jahresabschluss als würdig erwies.                                    

12.bis 15.11.2009 Udo Holländer ist Europameister im Judo

Bei den Judo-Europameisterschaften in Lignano / Italien gelang Udo Holländer der Mitglied in der Judo-Abteilung des SV. Rosellen und in der Jin Chan Tao Abteilung des TV. Orken ist, der große Coup. In einem gut besetzten Poul der Gewichtsklasse bis 72 Kg gelang ihm der Sieg im Halbfinale gegen den Technik starken Italiener Giovanni Barboni den er nur durch seine hervorragende Kondition (bedingt durch Waldläufe und Judo Grundlagentraining an 4 Tage in der Woche) besiegen konnte. Im Endkampf stand ihm der Österreicher Anton Prlic gegenüber, welcher Udo schon in der ersten Minute durch eine Kountertechnik in den Rückstand brachte, und wieder war es seine Fitness und sein Technik-Repertoire welches ihm zum Sieg verhalf, mit einem Ushi-mata legte er seinen Gegner nach einer Kampfzeit von nicht ganz 2 Minuten voll auf die Matte. Ergebnis 1.Platz und Europameister der Judokas Ü.30 in der Gewichtsklasse bis 72 Kg.