Sanda Wettkampf-Regelwerk

Wie in jedem Kampfsportsystem in welchem Turniere ausgetragen werden, so wird auch das Sanda durchein Wettkampfregelwerk reglementiert.

Mit den ersten Meisterschaften der Welt im Sanda hat sich das Reglement der verschiedenen Verbänden  auf das internationale Reglement der Ewuf / Iwuf ausgerichtet. Hier die wichtigsten Richtlinien (vereinfacht):

• der Schutz (die obligatorische Schutzausstattung)
  • die Wettkampffläche (8x8m. direkt auf dem Boden oder auf 60cm. erhöhten Bühne)

Die erlaubten Techniken:

• Fuss- oder Sprungtritte zu den Beinen, Körper und Gesicht,
  • Faustschläge zum Gesicht oder Körper
  • Feger mit und ohne Drehung, aufrecht oder am Boden
  • Würfe jeglicher Art

Die verbotenen Techniken

• Schläge zum Hinterkopf, Hals, Gelenken und der Wirbelsäule
  • Angriffe mit dem Kopf, Knie oder Ellbogen
  • Hebeltechniken
  • Angriffe auf den am Boden liegenden Gegner

Der Sieg:

• Ein Kampf wird entweder durch K.O, oder nach Punkten gewonnen. Der benutzten Technik entsprechend werden zum Beispiel: Für Kick zum Kopf oder Rumpf 2 Punkte, Wurf 2 Punkte, Faust zum Kopf oder Rumpf    1 Punkt gewertet.

Der folgende Schutz ist zwingend:

• ein Helm (rot oder schwarz)
  • ein Brustschutz (rot-schwarz)
  • Zahnschutz
  • Tiefschutz
  • Schienbein-Fuß-Schutz (rot oder schwarz)
  • die Handschuhe (10 Unzen)

Die Kämpferliste der Kinder bis 16 Jahren unterteilt sich nicht, wie sonst in den entsprechenden Gewichtsklassen, sondern nach Körpergröße, um einen fairen Kampf zu ermöglichen. Während Jugendliche und Erwachsene in Gewichtsklassen unterteilt werden.