18.12.2009  Gürtelprüfung in der Kinderabteilung

Nach einer Vorbereitungszeit von nahezu einem Jahr legten die Debütanten der Selbstver- teidigungsabteilung ihre erste Gürtelprüfung das heißt weiß – gelb Gurt  im Ziweishu vor der Prüfungskommission, bestehend aus zwei Danträger (Meistergrade) Vanessa Guerra und Jörg Kummerow der SV. Abteilung ab. Zur Prüfung standen bereit: Niklas Leszczuk, Jim Knopf, Alexander Henk, Heiko Hoffmann, Maximilian Werner, Fabian Schotten, Carina Schmitz .Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Alexander Henk und Jim Knopf (die jüngsten der Abt.) welche eine Prüfung ablegten, so das manch ein Erwachsener über seine Prüfung rote Ohren bekommen müsste.  

06.03.2010  Sportlerehrung in der Erfthalle Frimmersdorf

Wie schon im vergangenen Jahr wurde durch den Stadtsportverband Grevenbroich unter Leitung von Heinz Peter Korte und Wilfried Hamacher welche auch die Planung und das Organisatorische der Veranstaltung verantworten,  mit Hilfe von einigen engagierten Sportlern kurzweilig durchgeführt. 3. Sportler der Jin Chan Yuan (Nahkampfschule) des TV. Orken konnten sich bei der Hausinternen Boccia Meisterschaft  platzieren: im Mixt Francesco Li Vecci und Vanessa Guerra 1.Platz, Udo Holländer der im Judo für den JC. Rosellen startet wurde auf Grund seiner Erfolge (2. Platz bei der D.M in Berlin, 1. Platz bei der E.M. in Lignano / Italien, 3. Platz bei der W.M.in Sindelfingen siehe Berichte in der Türling Post 2009) im Judo zum Sportler des Jahres 2009 gewählt.

          siehe Foto-Datei

                       16. & 17.04.2010  Deutsche Judo Einzel Meisterschaften der Senioren in Heilbronn

Die Anfahrt erfolgte Freitag den 16.04.2010  1000 Uhr Ankunft 1400 Uhr im gebuchten Hotel .Um 1600 Uhr Beginn der Waage und bekanntgabe der Startzeit und auf welcher Matte man Samstag anzutreten hatte.Danach konnte man nach belieben den Rest des Tages mit der Besichtigung des Stadtkern von Heilbronn oder anderer Sehenswürdigkeiten verbringen.

Samstag der 17 April 900 Uhr enormer Andrang in der Dreifachturnhalle in Heilbronn am Start 390 Teilnehmer unterteilt nach Alter und Gewichtsklassen darunter zwei Mitglieder der Jin Chan Yuan des TV.Orken und gleichzeitig Mitglieder der Judoabteilungen des SV.Rosellen Udo Holländer und des TK.Grevenbroich Heinz Josef Brandt, welche sich in einer mehr monatigen Vorbereitungsphase auf diesen Tag konzentrierten.Begleitet von dem Abteilungsleiter der Judo Abt. des TK.G. Hubert Kasper welcher die Funktion als Fahrer, Betreuer an der Matte und Fotograf ausführte. Während bei H.J.Brandt in der Gewichtsklasse bis 81 Kg die ersten Kämpfe furios begonnen und gewonnen wurden und erst bei dem Kämpfen um die ersten 3 Plätze an seine Grenzen stieß, mußte U.Holländer gegen den späteren Ersten der Gewichtsklasse -73 Kg eine Niederlage hinnehmen, danach änderte er seinen Kampfstyl und lies in den Folgekämpfen keinen seiner Gegner eine Chance.Resume: Udo Holländer errang in der Gewichtsklasse bis 73 Kg den 2.Platz und Heinz Josef Brandt in der Gewichtsklasse bis 81 Kg den 3.Platz.

                        27.05 - 30.05.2010  Judo - Weltmeisterschaften der Senioren in Budapest / Ungarn

Bei den Judo Weltmeisterschaften in Budapest errang Udo Holländer in der Gewichtsklasse bis 73 Kg den 3.Platz.In einem Starterfeld von  Sportler aus Frankreich, Ungarn, Deutschland, Italien, Dänemark, Schweden, Schweiz, Tschechei und Brasilien wurde ihm seine Einstiegskämpfe nicht leicht gemacht. Nach seinem Sieg über den Europameisterschafts dritten P. Latour verlor er den zweiten Kampf gegen den Tschechen Sarsoun und musste in die Trostrunde, in welcher er aber keinen Kampf verlieren durfte um noch den dritten Platz zu erreichen. Motiviert durch den Gedanken auf das Treppchen zu stehen und die weite Anfahrt durchgeführt zu haben ohne das Treppchen (die ersten drei Plätze)zu besteigen, gelang es ihm noch das letzte an Kraftreserven zu aktivieren um sein gestecktes Ziel zu erreichen ,,Bronce Medaille bei der WM“    

12.06.2010  Offene Stadtmeisterschaft im Bouncerball in der Turnhalle auf dem Türling   

Am Start 8 Mannschaften aus Nordrhein Westfalen, Jungen Hüpfer - Orken, TVO Bouncer – Orken, The Unbrekables – TV.Orken,KSB Ball-Brouncers Neuss, JL/ÜL 2010 Brouncers Neuss, Sportjugend KSB Bouncers Neuss,The Unbeatables Dortmund, Just Bounce Köln welche sich nach einer Vorbereitungsphase von einem halben Jahr den Anforderungen einer offenen Stadtmeisterschaft stellten. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Wobei die Sportler der Wushu Abteilung genannt „The Unbreakables‘‘ an diesem Tag nicht einmal in die Verlegenheit kamen ein Spiel zu verlieren und errangen somit verdient den ersten Platz in diesem Turnier. Was ist Bouncerball? Im Groben erklärt. Ein Mannschaftsspiel mit Schlägern die an einem Ende mit Schaumstoff ummantelt sind und einen kleinen Kunststoffball sowie zwei Tore mit einer Größe von ca.1.oo <>1.oo Meter! Jede Mannschaft besteht aus 5 Spielern (d.h. 3 männliche und 2 weibliche) Die Spielzeit beträgt zweimal 15 Minuten und noch länger (je nach vorheriger Vereinbarung).Die Größe des Spielfelds sollte ca. 15 - 20 m breit und ca. 25 -30 m lang sein. Das auswechseln der Spieler kann in der laufenden Spielzeit ohne vorherige Anmeldung durchgeführt werden. Natürlich ist es wichtig einen Regelkundigen Schiedsrichter vor Ort zuhaben.                                             

14.11.2010  Selbstverteidigungslehrgang der Deutschen Wushu Federation im LLZ in Rees

Anwesend SV. Sportler aus verschiedenen Vereinen und Schulen aus Nordrhein Westfalen welche sich den freien Sonntag mit 4 Stunden Schwitzen, Fallen und Werfen und was noch so alles dazu gehört versüßen wollten. Den weitesten Anfahrweg mit nahezu 160 Km hatten die Sportler aus Hennef. Thema des Lehrgang: Konter - techniken gegen Wurfeingänge, Befreiungen gegen Hand und Armhalten mit Weiterführungstechniken (Festlegen oder Transportieren) sowie Verteidigung gegen Angriffe mit dem Messer für die Gürtelprüfung und als Nahkampf-techniken - Straßen fähig. Lehrgangsleitung: H. J. Brandt assistiert von J. Kummerow und V.Guerra TV.Orken.    

                                                    08.12.2010  XXL  Bowlen in Mönchengladbach

Dieser Jahresabschluss sollte etwas anders gestaltet werden als die vorherigen, dieser Meinung waren alle. Also wurde jemand gesucht welcher das organisatorische übernahm. Francesco Li Vecci der sich in solchen Sachen gut auskannte lies sich nicht lange bitten und erschien schon zum nächsten Training mit der Nachricht „Wir gehen in Mönchengladbach Bowlen`` der Termin liegt schon fest. Gleichzeitig wurde vereinbart das jeder ein Geschenk zum „Wichteln`` im Wert von 5 Euro mit bringen müsste, wenn möglich von humorvoller Natur. Am besagten Termin um 19oo Uhr erschienen alle gutgerüstet um ihr können auf der Bahn unter Beweis zustellen. Nach einigen Probekugeln und Erklärungen zur Funktion des Spiels (nur zwei kannten sich aus) wurden die Mannschaften festgelegt. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben das jeder der 10 Kegel mit einem Wurf trifft Anspruch auf ein Geschenk hat. Hierzu ist erwähnungswert das Michael P. den größten Fehlgriff machte er konnte einen als Gitarre getarnter Staubbesen sein eigen nennen. Zusammenfassend eine gute Idee und ein gelungener Abend.      

Kurz zur Historie des Bowlens: Bereits im alten Ägypten kannte man die Urform des Bowlings, nämlich das Kegeln. Im Mittelalter ließen auch die Westeuropäer die Kugel rollen. Der Unterschied zwischen Bowlen und Kegeln besteht nur aus 9 Pins beim Kegeln und 10 Pins beim Bowlen. Hierzu eine kleine Geschichte. Um 1880 wurde das Kegeln welches Hauptsächlich von Deutschen und Niederländischen Auswanderer in Amerika betrieben wurde, verboten da es als Glücksspiel galt. Erfinderrisch wie diese Leute aber waren, stellten sie zu den 9 Kegeln einen 10 ten  hinzu bohrten 3 Löcher in die Kugeln und nannten diese Art von Kegeln <Bowling>.In Deutschland wird Bowling seit 1929 betrieben und wird bei uns aber nur als Randsportart geführt.