2011  Sportlerehrung  in der Aula des Pascal-Gymnasium

Wie in den vergangenen Jahren wurde unter Leitung von Heinz Peter Korte und Wilfried Hamacher, die Organisatoren der Sportlerehrung für die Erfolgreichen Sportler des Jahres 2010 kurzweilig gestaltet, da zwischen den einzelnen Ehrungen immer wieder Einlagen durch Artisten, Jongleure und tanzsportlichen Vorführungen der Veranstaltung die Monotonie (Langeweile) genommen wurde. Erwähnenswert ist es, das leider nur 60% der zu ehrenden Personen bereit waren oder die Zeit fanden an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Aus der Wushu-Abteilung des TV. Orken wurden Udo Holländer und Heinz Josef Brandt welche zum Selbstverteidigungssport auch Judo in anderen Sportvereinen betreiben mit einer Urkunde des Stadtsportverbandes ausgezeichnet für den 2/3.Platz bei der Deutschen Judo Meisterschaft 2010 in Heilbronn.

04.06.2011 Dan - Prüfung im An – Chang – Tan - Tui in der Shaolin Kung fu Abteilung des  SCB Kerpen – Horrem.

An-Chang-Tan-Tui ist eine durch seine optisch weich wirkenden jedoch geschmeidigen und dynamischen Bewegungsabläufe dem Süd-Shaolin zu zuordnende Stilrichtung, welcher ihr Begründer Chung Cheok Tow aus Singapur aus dem Shaolin-Chuan weiterentwickelt hat. Die in der Prüfung vorgestellten festen Formen und Partnerübungen wurden den 5 Tierstylen entnommen d.h. Drache, Tiger, Schlange, Kranich und Leopard. Während die Selbstverteidigung gegen alle erdenklichen Möglichkeiten (vom Messer bis zum Hand-Armfassen) mit realistischen harten dem Straßenkampf zu zuordneten Techniken ohne Hilfsmittel beendet wurden.Resümee, alle 3 zur ersten Dan-Prüfung angetretenen gut vorbereitete An-Chang-Tan-Tui Sportler Daniel Boßmann, Peter Horoba, Pascal Poensgen hatten nach nahezu  2 3/4 Stunden das sich selbst gesteckte Ziel erreicht und die Anforderungen zum ersten Dan bestanden. Als Prüfer fungierten Mitglieder der Technischen Kommission der DWF Ötzbek, Brandt und Akinci

08.05.2011 Deutsche Judo Meisterschaften der Ü 30 in Heilbronn

Wie schon in den vergangenen Jahren lies Udo Holländer es sich nicht nehmen zur DM in Heilbronn in der Gewichtsklasse bis 73 Kg an den Start zugehen. Nach optimaler Vorbereitungszeit d.h (2 bis 3.maligem wöchentlichen Training in einem Bundesligaverein in Düsseldorf, ein halbes Jahr lang) konnte er in diesem Jahr souverän den Titel des Deutschenmeisters nach Hause bringen. In seinen ersten Kampf warf er seinen Gegner Karl Josef Brand aus Bayern zweimal mit seinem Spezialwurf Seoi-Nage (Schulterwurf). Im zweiten Kampf konnte er den Vorjahrssieger Thomas Wanderer mit einem O-ushi-gari (große Innensichel) mit einer Waza-Ari- Wertung bezwingen. Um nun den ersten Platz zu erringen, musste er nur noch gegen den aus Worms stammenden Norbert Barwig gewinnen, welcher ihm jedoch den Sieg verhältnismäßig leicht machte da er durch Passivität (Bestraffung: Shido) mehrfach durch den Kampfrichterentscheid verwarnt wurde (er hat während des Kampfs nicht einen Angriff gestartet).Somit wurde Udo Holländer durch die Passivität des Gegners zum Sieger erklärt.

03.12.2011 Dan - Prüfung  Jiu Jitsu im Landesleistungszentrum der DWF in Rees.

3 Quan fa – Ziweishu (Weg der Faust – Selbstverteidigung) Sportler aus dem Niederrheinbereich fanden sich um 1430 Uhr im LLZ Rees zur Überprüfung ihrer Kenntnis in besagter Kampfsportart zwecks Erlangung des 1 / 2 Dan Grad (Meistergrad) ein. Zwei der Anwärter (zum1.u.2.Dan) konnten nur mit mäßigen Leistungen ihr gestelltes Ziel erreichen. Es fehlte einfach die Harmonie zwischen Angreifer und Verteidiger während die Techniken in ihrer Ausführung hart und präzise ausgeführt wurden. Das Highlight war Chris Nigbur welcher mit seinem Übungspartner die ihm gestellten Aufgaben zum 1.Dan nahezu Perfekt löste (durchführte). Als Prüfer für die DWF im Einsatz: Brandt, Hanijek, Ritruper.

13.12.2011 Jiu Jitsu Gürtelprüfung im TV.Orken

Nach nun mehr als ein halben Jahr Vorbereitungszeit auf die Gürtelprüfung konnten 10 Quan fa – Ziweishu Sportler die Prüfung zum nächst höheren Schülergrad in Anwesenheit ihrer Eltern ablegen. Hier zu muss erwähnt werden das 4 der Aspiranten welche auch wussten dass im Dezember eine Schülerprüfung durch geführt wird, es nicht für nötig empfanden an einem regelmäßigen Training (d.h Monate lang nicht zum Training erschienen) teilzunehmen und erst 2 Wochen vor dem anstehenden Termin nur teilweise die angebotenen Übungszeiten wahrnahmen. Das in dieser kurzen Zeit ein Erlernen d.h Können und Behalten, so wie auch das Erlernte in einer vernünftigen Form vorzuführen nicht möglich ist, stieß bei ihnen auf einigem Unverständnis. Jedoch besteht für sie die Möglichkeit diese Prüfung bei regelmäßigem Trainingsbesuch in 3 Monaten nachzuholen.

Die Prüfung zum gelb-orange Gurt bestanden: Heiko Hoffmann, Jim Knopf, Alexander Henk. Zum weiß-gelb Gurt: Ruben Wittrock, Marcel Schiffer. Zum weißen Gurt roter Streifen: Sascha Pascal Harmann.