Judo Gürtelprüfung im SV. 1860 Rosellen e.V.                                25.01.2019                             Nach nahezu einem Jahr Vorbereitungszeit stellen sich 12 Judo-Sportler mit überwiegend weiß und weiß-gelb und ein grün-Gurt (zu blau) den ihnen gestellten Aufgaben, welche sie jedoch mit Bravour absolvierten.  Als Prüfer fungierten Udo Holländer und Uwe Ziegler.  

Jiu Jitsu an der Wilhelm von Humboldt     Gesamtschule in Grevenbroich.            Selbstverteidigung als Schulfach organisiert von der Interaktiv AG mit Sitz in Düsseldorf. Begonnen in der zweiten Jahreshälfte 2018 und endete im Januar 2019. Der Trainer (Lizenz-Übungsleiter) wurde aus den Reihen des Wushu Verband Nordrhein Westfalen gestellt mit 16 Teilnehmer (Schüler) im Alter von 10 – 11 Jahren. Schade war nur das die bis daher genutzte Turnhalle nach zwei Trainingseinheiten wegen Renovierungsarbeiten gesperrt wurde und für die restliche Zeit in die Aula der gleichen Schule notwendig wurde.   

09.03.2019  Schweißtreibendes Training mit viel Teamgeist

Die Wushu-Abteilung des Turnklubs Grevenbroich 1885 e.V. war zuletzt Ausrichter eines landesweiten Kampfkunstlehrgangs des Wushu Verband Nordrhein Westfalen. Das vierstündige Seminar fokussierte sich hauptsächlich auf Selbstverteidigungen gegen verschiedenste körperliche Angriffe. Nach einem intensiven Aufwärmen aller Muskelgruppen wurde es für die Sportler ernst. Unter der Leitung der Trainer H. Josef Brandt aus Grevenbroich und dem Duisburger Frank Mitschker, beide durch Jahrzehnte lange Erfahrungen im Wushu bekannt, gelang es den rund 30 Teilnehmern aus verschiedenen NRW-Städten und Wushu-Abteilungen neue Techniken zu erlernen. Gezeigt und intensiv trainiert wurden vor allem Abwehren gegen Stock- und Messerangriffe. Auch den weniger spektakulären Angriffen aus Alltagssituationen konnten präzise, wirkungs- und situationsgerechte Griffe und Hebeltechniken entgegengesetzt werden. Das zusammen Trainieren und Unterstützen bei verschiedenen Angriffen und Selbstverteidigungen funktionierte zwischen den teils fremden Sportkameraden souverän. Die Deeskalation und das kontrollierte so wie das zu Boden bringen des Gegners stehen bei den Kampfkunstsportlern, die sich übrigens an chinesischen Traditionen orientieren, an erster Stelle. Am frühen Abend (d.h. 1800 Uhr) war dann schlussendlich von den Sportlern der Applaus in der Sporthalle unüberhörbar. Trotz leichter, jedoch hinnehmbaren Blessuren plant die Wushu-Abteilung des TK Grevenbroich 1885 e.V. bereits weitere Lehrgänge mit den Referenten, um das wöchentliche Training mit neuen Techniken zu optimieren.

                                                                                Jiu Jitsu-Lehrgang in Dinslaken                                         Am Samstag, den 08. Juni 2019 um 1400 Uhr fand im Dojo des Bushido Dinslaken ein Selbstverteidigungs-Lehrgang für weiß - bis blaugurte mit dem Thema Grundtechniken und deren Anwendung statt. Da es sich bei diesem Termin um das Pfingstwochenende handelte war die Teilnahme leider sehr dünn ausgefallen.
Der Lehrgangsleiter Marcel Beßeler (4. Dan) der den ersten Teil des Lehrgang gestaltete, mit Jürgen Garbarkiwicz (2.Dan) welcher den zweiten Teil des Lehrgang zu betreuen hatte, gaben zu Beginn des Lehrgangs über das Wesen der Grundtechniken und deren praktische Anwendung sowie ihre Notwendigkeit eine kurze Übersicht zu den bevorstehenden Themen. Der Schwerpunkt im ersten Teil lag bei den Schlag und Tritttechniken sowie die Kontrolle einer in der Bodenlage befindlichen Person. Nach zwei Stunden und einer kurzen Pause übernahm Jürgen Garbarkiwicz mit Verteidigungen gegen bewaffnete Angriffe jeglicher Art (d.h.) begonnen mit Stock gefolgt Messer und Pistolenbedrohung. Nach 4 Stunden endete der Lehrgang welcher den Teilnehmern jedoch bedingt durch die geringe Teilnahme den Vorteil brachte, dass sich die beiden Referenten wesentlich intensiver um die Selbstverteidigungssportler kümmern konnte und die einzelnen Technikkombinationen bis ins kleinste Detail erklären und die Übenden kontrolliert die Vorgaben ein üben konnten, was bei den meisten großen Lehrgängen nicht möglich ist. Mit einigen Entspannungsübungen endete der Lehrgang gegen 18
00
Uhr.    

 

DM-Start 2019 mit Hochzeitszeremonie

Ein besonderes Ereigniseilte der Eröffnung der Deutschen Wushu Meisterschaft voraus: Kein geringerer als der Verantwortliche des ausrichtenden Verein, des AKS Rheinhausen/Hochemmerich, heiratete an diesem Morgen seine Lebensgefährtin. Diese Zeremonie wurde nach der Anmeldung der teilnehmenden Vereine, nach kurzer Ankündigung durch Roland Czerni, in der Austragungshalle an der Krefelder-Straße vor den staunenden Sportler und Gästen sehr ehrwürdig vollzogen. Diese Zeremonie war auch deshalb etwas sehr Besonderes, da der Bräutigam bis dato nicht die geringste Ahnung hierüber hatte.                                                                                                                                                         

Nach ein paar organisatorischen Tätigkeiten konnte der Präsident der Deutschen Wushu Federation Roland Czerni nun Gruß- und Dankesworte an versammelten Anhänger des Wushu-Sports richten. Insbesondere erwähnte er die Bedeutung der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler mit ihren Betreuern und Trainer, ohne die eine Meisterschaft nicht stattfinden könnte. Nach dem Rezitieren des Sportler und Kampfrichtereides waren die Meisterschaften schließlich eröffnet.

Mit über 580 Starts war ein gewaltiges Pensum zu bewältigen, 281 Wushu-Sportler aus 25 Vereinen hatten sich versammelt, um die Titel im modernen und traditionellen Wushu mit und ohne Waffen, Selbstverteidigung, Semi und Leichtkontakt sowie Sanda zu erringen. Mit zwischenzeitlich vorgenommenen drei Siegerehrungen und insgesamt hervorragenden Leistungen nahm die DM 2019 nach gut elf Stunden mit der abschließenden Siegerehrung ein glückliches Ende.

Der erfolgsreichster Verein im Formenbereich: Tonghao Wushu München                                   Der erfolgsreichster Verein im Kampfbereich:   Wushu Wesel                  

30.11.2019 Jiu Jitsu Dan -    Prüfung im Dojo des Bushido                Dinslaken.                    Zur Prüfung stand nur ein Sportler vor der Prüfungs- kommission unter Leitung von Heinz Josef Brandt 7.Dan Jiu Jitsu, Peter Scholz 6.Dan Shaolin Kempo, Hans Herbert Starke 5.Dan Jiu Jitsu um sein Können unter Beweis zu stellen. Durch die sehr gute Vorbereitung (2. Jahre) des Prüflings wurden die an ihm gestellten Anforderungen problemlos abgearbeitet. So konnte Frank Mitschker nach einer dennoch anstrengender Stunde, aber überglücklich, den 1.Dan Jiu Jitsu aus den Händen von Heinz Josef Brandt entgegennehmen. In diesem Rahmen erhielt auch Ingo Steiner seine Anerkennungsurkunde zum 1.Dan.Das Präsidium des Bundes wie auch des Landesverband gratulierten ihnen zur bestandenen Prüfung.