Landessportbund Nordrhein Westfalen zeichnet die Judoabteilung des TK. Grevenbroich aus. Das vor 3.Jahren aufgelegte Konzept zur Neuausrichtung der Judoabteilung im TK: Grevenbroich hat der Landessportbund NRW mit der Verleihung der Urkunde ,,Stützpunktverein 2013-Intregation durch Sport`` geadelt. Das von Abteilungsleiter Hubert Kasper 2009 entwickelte Konzept sieht ausdrücklich die Förderung von Leistung-und Breitensport vor. Die Abteilung wuchs seither von 80 auf 132 Mitglieder. Dieser Zuwachs ist vor allem das Ergebnis der nachhaltigen Förderung nichtdeutscher Kinder und Jugendlicher, hier im Besonderen der Nachwuchs von Spätaussiedlern und türkischen Eltern. Mittlerweile besteht die Abteilung zu 45 Prozent aus Kinder mit Migrationshintergrund. ,,Diese Aufgaben kann man nur mit einem großartigen Trainerteam bewältigen‘‘, sagt Vorsitzender Norbert Steffen und nennt: ,,Ehefrau Silvia und Tochter Sabine sowie Friedrich Acker, Judo-Urgestein Heinz Josef Brandt, Carsten Erler und die Trainerassistenten Daniel Ziade, Alexander Wegele und Mustafa Dursun – die beiden Letztgenannten haben im Jahre 2012 erfolgreich ihre Jugendtrainerlizenz erworben.                                                                                                                                             H.K.

21.04.2012 Offener Jiu Jitsu Lehrgang mit Karl Heinz Bergers in Glehn Organisator des Lehrgangs Peter Strelau Trainer und Übungsleiter der Judoabteilung des TV. Glehn welchem wir schon seit Jahrzehnten verbunden sind. Anwesend; Kampfsportler aus dem Judo, Jiu Jitsu und Karate aus dem TV.Orken, Düsseldorf und Glehn. Zu behandelnde Themen: Verteidigungen gegen Faust und Fußangriffe aus den verschiedensten Positionen und Lagen. Jedoch bevor es zum eigentlich praktischen Teil kam war Aufwärmen angesagt, hier Verstand es Karl Heinz Bergers uns innerhalb von 15 Minuten auf Betriebstemperatur mittels Techniken zu bringen, das darauf folgende einüben der einzelnen Selbstverteidigungstechniken wurden von ihm geschickt separat auf die Karatesportler sowie für den Judoka differenziert zugeschnitten. Das heißt bei gleichem Angriff wurden für dem Judoka sowie für den Karateka typisch Verteidigungstechniken eingebaut, begleitet von abschließenden Jiu Jitsu Techniken (d.h. ein beenden der Technik mit einem Hebel, Transport oder Festlegetechnik). Nach ca. 3 Stunden intensiven Schweiß treibenden Üben und eine Unmenge von SV. Techniken erfolgte noch einmal eine Zusammenfassung des in den vergangenen Stunden erlernten. Resümee für unsere Abteilung, ein durch weck gelungener Lehrgang welcher wiederholt werden sollte. Denn nicht nur das SV. Training im Heim-Dojo sondern die Teilnahme an Lehrgänge mit Verbandsfremden Referenten fördert die Kreativität in unserer Sportart.                                                                                                                                 P.S.

Kempo Cup in Repelen 2012                                                                                                                                                                                                                                                                         Am 17.11.2012 wurde wie schon seit Jahren das vom VfL Repelen d.h. von der Shaolin Kempo Abteilung ausgerichtet Kampf - Sportturnier Niederrhein Cup 2012 oder auch Kempo Cup in der Sporthalle an der Stormstraße ausgerichtet natürlich unter der Schirmherrschaft des Wushu Verband Nordrhein Westfalen.                                                                                                                                                         In der Halle bot sich schnell eine spannende Atmosphäre, da die Zuschauer teils sehr ansprechende Kämpfe zu sehen bekamen. Es tummelten sich Kämpfer aus Moers, Kamp - Lintfort, Grevenbroich, Neukirchen-Vluyn, Oberhausen, Duisburg, Rheinberg, Dinslaken, aber auch aus Köln in der Halle.         Die Grevenbroicher - Kämpfer konnten erneut ihre Klasse beweisen, indem sie in der Rubrik Selbstverteidigung in ihrer Altersklasse den 1. Platz Alexander Henk und den 2.Platz Ruben Wittrock errangen. Während sie im Leichtkontakt nur den 4. und 5. Platz erringen konnten.

17.11.2012 Anerkennung von Meistergraden Chen Tao Wushu                           Im Rahmen des Niederrhein Cup wurden Sportler der neugegründeten Fachschaft Chen Tao Wushu ihre Anerkennungsurkunden der Deutschen Wushu Federation von dem Vizepräsident des Wushu Verband Nordrhein Westfalen Roland Czerni an folgenden 4.Personen überreicht zum ersten Hans Stresius 10. Leong Toan in folge Florian Hahn 9. Leong Toan mit Frank Olislagers und Christoph Lemm 7. Leong Toan (hierbei handelte es sich um Meistergrade welche in einem Fremdverband erworben wurden). Dieses wurde im Vorfeld bei einer Sitzung des Referat für Rechtsangelegenheiten beschlossen. Hier zu folgendes das Referat für Rechtsangelegenheiten bestehend aus 1. Vorsitzenden M. Mende und 2.Vorsitzenden H.J. Brandt sowie aus mindestens 5 geladene Beisitzer welche aus verschiedenen Fachschaften des Wushu Verband Nordrhein Westfalen hinzu gezogen werden um eine Beschlussfähigkeit zu erreichen. Bei Abstimmungen genügt die einfache Mehrheit. Hier in diesem Fall wurde bei einer Gegenstimme dem Antrag auf Anerkennung der Graduierungen der Chen Tao Wushu Sportlern stattgegeben.